Die Entstehung der Prähistorischen Archäologie im 19. Jahrhundert

Im 19. Jahrhundert wurden auf dem europäischen Kontinent in allen Lebensbereichen "revolutionäre" Erfindungen und Entdeckungen getätigt, welche die Menschheit schließlich in immer kürzer aufeinander folgenden Schüben in die Moderne katapultierten. In diesem Jahrhundert legten Naturwissenschaftler und interessierte Gebildete das Fundament für die Entwicklung der Prähistorischen Archäologie zu einer eigenständigen Wissenschaft. 

 

Wir werden uns in den folgenden Kapiteln den Archäologen widmen, denen wir grundlegende Arbeiten zu verdanken haben, die uns noch heute prägen. Dabei kommen wir natürlich nicht an Männern wie Christian Jürgensen Thomsen, Boucher de Perthes, John Lubbock oder Marcellino de Sautoula vorbei.

Wir betreiben praehistorische-archaeologie.de seit über 10 Jahren in unserer Freizeit. Dazu bieten wir kostenlose Inhalte, die ohne Werbung frei zugänglich sind.

Wenn du unsere Arbeit unterstützen möchtest klicke hier