Glossar

Begriff suchen:

Mandibula
Definition:

Fachausdruck für den Unterkiefer

Menhir
Definition:

Ein aufrecht stehender Stein.

Metacarpalia
Definition:

Fachausdruck für "Mittelhandknochen"

Metatarsalia
Definition:

Fachausdruck für "Mittelfußknochen"

Metatarsus
Definition:

Fachausdruck für "Fußknochen"

Miolithikum
Begriff für:

In der älteren Literatur wurde dieser Begriff Synonym zum Jungpaläolithikum gebraucht. Heute wird er jedoch nicht mehr verwendet.

molar
Definition:

Fachausdruck für "Backenzahn", im Plural Molares

Mya
Akronym für:

Die Abkürzung stammt aus der angelsächsischen Archäologie und kann wie folgt aufgelöst werden.
mya: million years ago. Mit dem M(illion) werden Millionen Jahre abgekürzt. Man würde also 2 mya mit "vor 2.000.000 Jahren" übersetzen.

Einträge 1 bis 8 von 8

praehistorische-archaeologie.de bietet dir frei zugängliche Inhalte. Mit einer Spende z.B. bei flattr kannst du uns unterstützen.

Hinweis

Wir geben uns große Mühe um die Korrektheit unserer Inhalte. Sollten es dennoch Fehler oder Ungereimtheiten geben, würden wir uns über einen Kommentar freuen!