< Neuerungen
Freitag 17. April 2009 - 13:00 Uhr
Kategorie: Blog
Von: Jan

Frühmenschen konnten nicht klettern (?)

Artikel im SPIEGEL diskutiert die Wahrscheinlichkeit, dass die ersten Hominiden zwischen 1,5 und 4,0 mya keine guten Kletterer gewesen sein könnten.


In einen Artikel von SPIEGEL-ONLINE werden Forschungsergebnisse eines "US-Forschers" namens Jeremy DeSilva vom Worcester State College vorgestellt. Dieser wollte mit Untersuchungen von Schimpansen in Uganda und Skelettanalysen von zwölf Hominiden, die zwischen 1,5 und 4,0 Mya datiert werden, (s)einen Beitrag in die Diskussion, ob unsere Vormenschen klettern und laufen konnten, leisten.

Bei der Auswertung seiner Befunde kommt er zu dem Schluss, dass unsere Vorfahren zumindest vom Körperbau her nicht auf ein Leben im Baum mit ständigem Klettern spezialisert gewesen können. Wesentlich war dabei der Befund des Fußgelenkes und die Beobachtungen der Schienbeine sowie der Sprungelenke. Während Schimpansen beim Klettern ihre Fußgelenke um bis zu 45 Grad anwinkeln können (Dorsalextension genannt), könne der Mensch dies lediglich um 15 bis maximal 20 Grad.

Damit hat Jeremy DeSilva anatomisch nachweisen können, dass unsere Vorfahren der Gattung Homo keine guten Kletter gewesen sein können, weil sie bereits auf den aufrechten Gang spezialisiert gewesen sein müssen, durch den ein Leben auf den Bäumen für sie überfällig wurde. Wenn die Hominiden also geklettert sind, folgert DeSilva, so hätten sie dies kaum so tun können wie Schimpansen. Aus diesem Grund habe er seine Zweifel, dass die Frühmenschen gleichzeitig am Boden auf zwei Beinen gelaufen sind und zusätzlich in den Bäumen unterwegs waren. Warum sollten sie sich auch noch auf Bäumen rumtreiben, wenn ihnen bereits durch den aufrechten Gang eine enorme vielzahl an neuen Möglichkeiten offensteht?

Allerdings sieht DeSilva trotz seiner Ergebnisse kein Ende in dieser Debatte, weil die Frühmenschen prinzipiell ebenso ohne ausgeprägte Dorsalextension gut klettern konnten wie einige der heute lebenden Affen es tun.


Die letzten Beiträge

Großsteingräber

Sonntag 10. Februar 2019 Rekonstruiertes Megalithgrab. Foto © Jan Miera 2018.

Großsteingräber gehören zu den bekanntesten Hinterlassenschaften prähistorischer Gesellschaften. In...


Quiz-Überarbeitungen: Chronologie und Neolithikum

Donnerstag 1. Februar 2018

Wir haben unser Quiz verbessert!


Überarbeitung: Dendrochronologie

Samstag 27. Januar 2018

Funde und Befunde aus prähistorischer Zeit können mit unterschiedlichen Methoden relativ- oder...


Archäologische Quellenkritik

Mittwoch 15. Juli 2015

Ausgehend von materiellen Hinterlassenschaften untersuchen ArchäologInnen die Lebenswelt des ur-...


Quiz-Erweiterung: berühmte Archäologen

Samstag 23. Mai 2015

Neuer Fragebogen zu berühmten Archäologen.


ARCHAEOworks³ und ARCHAEOskills⁵

Dienstag 10. Februar 2015

„Und was machst du damit, wenn du fertig bist?“ Wer diese Frage kennt, ist auf der Berufsmesse...