< Die "Venus vom Hohle Fels"
Sonntag 17. Mai 2009 - 19:29 Uhr
Kategorie: Neues
Von: Jan

Neandertaler vs. Homo sapiens

Der französische Anthropologe Fernando Rozzi vermutet, dass der Homo sapiens alle Neandertaler "weggefressen" haben könnte.


Der Anthropologe Fernando Rozzi, derzeit tätig am Centre National de la Recherche Scientifique, hat anhand eines einzigen Knochenfundes die These um das Aussterben des Neandertalers erneut aus der Versenkung geholt. Sein Fund ist ein 30.000 Jahre alter Kieferknochen eines Neandertalerkindes, auf welchem Schneidespuren eines Steinmessers nachgewiesen werden konnten.

Der Fund wurde in der Höhle Les Rois nahe dem Ort Mouthier-sur-Boëme in Südwestfrankreich gemacht und zunächst für einen Homo sapiens gehalten. Rozzi untersuchte den Schädel erneut und folgerte daraus, dass es sich um  einen Neandertaler gehandelt haben muss, was er an der Form des Kiefers und den Zahnmerkmalen erkannt haben will.

Ob er sehr interpretationsfreudig ist oder einfach nur ins Fernsehen will, ist nicht bekannt - auf jeden Fall geht er von drei Möglichkeiten aus:

  1. Dass das Neandertalerkind von Homo sapiens in der Höhle gegessen und dessen Schädel dort als Throphäe deponiert wurde, oder ...
  2. dass der Schädel einem Menschen gehört haben muss, der sowohl Merkmale von Neandertalern als auch von anatomisch modernen Menschen aufweist, was ein Beweis für die Hybrid-Theorie wäre (Vermischung von Neandertalern und Homo sapiens). Oder ...
  3. dass in der Höhle schlicht eine Gruppe moderner Menschen mit sehr primitiven äußerlichen Merkmalen war. Was auf eine größere Bandbreite an Erscheinungsformen moderner Menschen in der Steinzeit hindeuten könnte.

Die These, dass der Homo sapiens durch Kannibalismus alle Neandertaler vernichtet haben könnte, ist sehr schwach wie auch der Anthropologe Francesco d'Errico behauptet, zumal hier nur ein einziger Schädel mit Schneidespuren vorliegt.

Quellen:
SPIEGEL-Online

AMERICAblog

nzherald.co.nz


Die letzten Beiträge

Großsteingräber

Sonntag 10. Februar 2019 Rekonstruiertes Megalithgrab. Foto © Jan Miera 2018.

Großsteingräber gehören zu den bekanntesten Hinterlassenschaften prähistorischer Gesellschaften. In...


Quiz-Überarbeitungen: Chronologie und Neolithikum

Donnerstag 1. Februar 2018

Wir haben unser Quiz verbessert!


Überarbeitung: Dendrochronologie

Samstag 27. Januar 2018

Funde und Befunde aus prähistorischer Zeit können mit unterschiedlichen Methoden relativ- oder...


Archäologische Quellenkritik

Mittwoch 15. Juli 2015

Ausgehend von materiellen Hinterlassenschaften untersuchen ArchäologInnen die Lebenswelt des ur-...


Quiz-Erweiterung: berühmte Archäologen

Samstag 23. Mai 2015

Neuer Fragebogen zu berühmten Archäologen.


ARCHAEOworks³ und ARCHAEOskills⁵

Dienstag 10. Februar 2015

„Und was machst du damit, wenn du fertig bist?“ Wer diese Frage kennt, ist auf der Berufsmesse...