< Ausstellungsbesuch: "Funde, die es nicht geben dürfte"
Samstag 29. Mai 2010 - 11:31 Uhr
Kategorie: Neues
Von: Jan

Die Kunst im Jungpaläolithikum

Édouard Lartet konnte nicht nur von sich behaupten, einen wesentlichen Beitrag zur Chronologie der Altsteinzeit beigetragen zu haben. Er gehörte zu der Generation von Prähistorikern, welche erstmalig dem jungpaläolithischen Menschen das Schaffen von Kunst nachweisen konnte.


Maria de Sautuola

Die älteste bekannte Kunst der Weltgeschichte datiert in das Jungpaläolithikum. Im vorausgehenden Mittelpaläolithikum war es schon vorgekommen, dass man sich mit Schmuck aus Schneckenhäusern oder ähnlichem bekleidet und roten Ocker verwendet hatte aber Kunst in Form von Bildern oder Statuetten gab es nicht.

In unserer Forschungsgeschichte zwischen 1870 und 1900 sowie im Abteil zum Aurignacien haben wir den Entdeckern der jungpaläolithischen Kunst einige Zeilen und Bilder gewidmet.

 

Es ist schließlich bemerkenswert, dass die Entdeckung der Höhlenmalerei einem fünfjährigen Mädchen (Bild) zu verdanken ist, das mit ihrem Vater durch die Höhle von Altamira wanderte. Zu schade, dass der Fundplatz erst über 20 Jahre später in der Fachwelt anerkannt wurde.

 

Éouard Lartet, Henry Christy und Gabriel de Mortillet hatten es mit ihren Entdeckungen da wesentlich einfacher. Alle waren Männer vom Fach und ihre Funde gravierter Knochen und Steinplatten in den 1860er Jahren wurden mit weitaus weniger Zögern akzeptiert.

 

Mehr dazu in den entsprechenden verlinkten Artikeln.

mfg
jan


Die letzten Beiträge

Großsteingräber

Sonntag 10. Februar 2019 Rekonstruiertes Megalithgrab. Foto © Jan Miera 2018.

Großsteingräber gehören zu den bekanntesten Hinterlassenschaften prähistorischer Gesellschaften. In...


Quiz-Überarbeitungen: Chronologie und Neolithikum

Donnerstag 1. Februar 2018

Wir haben unser Quiz verbessert!


Überarbeitung: Dendrochronologie

Samstag 27. Januar 2018

Funde und Befunde aus prähistorischer Zeit können mit unterschiedlichen Methoden relativ- oder...


Archäologische Quellenkritik

Mittwoch 15. Juli 2015

Ausgehend von materiellen Hinterlassenschaften untersuchen ArchäologInnen die Lebenswelt des ur-...


Quiz-Erweiterung: berühmte Archäologen

Samstag 23. Mai 2015

Neuer Fragebogen zu berühmten Archäologen.


ARCHAEOworks³ und ARCHAEOskills⁵

Dienstag 10. Februar 2015

„Und was machst du damit, wenn du fertig bist?“ Wer diese Frage kennt, ist auf der Berufsmesse...