< Grabraub in der Ur- und Frühgeschichte
Montag 7. Juni 2010 - 20:16 Uhr
Kategorie: Top, Neues
Von: Jan

Die Eisenzeit

Wir freuen uns, Euch ab heute auf unserer Webseite einen Einblick in die Eisenzeit geben zu können!


Die Artikel zur Eisenzeit sind seit längerer Zeit in Vorbereitung gewesen. Heute sind wir nun soweit, dass wir Euch eine Menge an Informationen mit zahlreichen Bildern über die ältere Eisenzeit (Hallstattzeit) anbieten können. Unter anderem werden Ursprung und Herstellungstechniken (Verhüttung) des Eisens vorgestellt. Neben der spannenden Forschungsgeschichte zur Hallstatt- und Latènezeit mit ihren Persönlichkeiten werden außerdem wichtige absolute Daten für das eisenzeitliche Chronologiesystem präsentiert. 

 

Die Eisenzeit wurde in einen eher allgemeinen Teil, einen Bereich zur Forschungsgeschichte und jeweils einen eigenen Abteil zur Hallstattzeit bzw. Latènezeit untergliedert. In den Abteilen zur älteren und jüngeren Eisenzeit werden Leitformen, Siedlungsweisen (Fürstensitze, Herrenhöfe etc.), Bestattungssitten und Kunststile vorgestellt. Die Texte zur Latènezeit sind allerdings im Moment nicht endgültig fertig und lassen daher noch auf sich warten - hoffentlich nicht mehr allzu lange.

 

Demnächst werden zu den Artikeln natürlich auch Fragebögen in unserem Quiz erscheinen. Bis dahin wünschen wir viel Spaß beim Schmökern!

mfg

jan


Die letzten Beiträge

Großsteingräber

Sonntag 10. Februar 2019 Rekonstruiertes Megalithgrab. Foto © Jan Miera 2018.

Großsteingräber gehören zu den bekanntesten Hinterlassenschaften prähistorischer Gesellschaften. In...


Quiz-Überarbeitungen: Chronologie und Neolithikum

Donnerstag 1. Februar 2018

Wir haben unser Quiz verbessert!


Überarbeitung: Dendrochronologie

Samstag 27. Januar 2018

Funde und Befunde aus prähistorischer Zeit können mit unterschiedlichen Methoden relativ- oder...


Archäologische Quellenkritik

Mittwoch 15. Juli 2015

Ausgehend von materiellen Hinterlassenschaften untersuchen ArchäologInnen die Lebenswelt des ur-...


Quiz-Erweiterung: berühmte Archäologen

Samstag 23. Mai 2015

Neuer Fragebogen zu berühmten Archäologen.


ARCHAEOworks³ und ARCHAEOskills⁵

Dienstag 10. Februar 2015

„Und was machst du damit, wenn du fertig bist?“ Wer diese Frage kennt, ist auf der Berufsmesse...