< Quo vadis, Homo neanderthalensis?
Montag 31. Januar 2011 - 20:00 Uhr
Kategorie: Top
Von: Jan

Der Bär, der keiner war

Bei Steinbrucharbeiten im Neandertal stießen 1856 Arbeiter in einer dicken Lehmschicht auf fossile Knochen. Die vermeintlichen Bärenknochen gelangten kurz darauf in den Besitz von Johann Carl Fuhlrott. Er erkannte darin aber einen fossilen Menschen: den Neandertaler.


Die Oberschenkelknochen des Neandertalers bei H. Schaffhausen (1888) im Vergleich mit anderen Menschen und Tieren.

1856 wollte man Johann Carl Fuhlrott einen Bären aufbinden. Diesen hatten Arbeiter zuvor in einer kleinen Grotte gefunden, die bei Steinbrucharbeiten mit Spitzhacke und Dynamit freigelegt worden war. Sie waren gerade dabei, die dicke Lehmschicht aus der Höhle abzutragen als sie die Knochen entdeckt hatten. Als der Besitzer des Steinbruchs von dem Fund erfuhr, lies er sie aufsammeln.

Die größten Skelettfragmente wurden schließlich geborgen und dem hauptberuflichen Lehrer aus Elberfeld übergeben. Fuhlrott war für sein naturwissenschaftliches Interesse in der Umgebung bekannt. Der Besitzer des Steinbruchs wollte ihm mit den Bärenknochen einen freundschaftlichen Gefallen erweisen.

 

Das Tal, welches nach dem Pastor und Dichter Joachim Neander benannt worden war, hatte schon öfters fossile Tierknochen preisgegeben. Kenner kamen von weit her, um nach Resten von ausgestorbenen Tieren zu suchen.

 

Als Fuhlrott in den Skelettresten jedoch einen vorsintflutlichen Menschen erkannte, brach eine noch Jahrzehnte andauernde Debatte über das Alter und die Abstammung des Menschen aus.

 

Diesem Neandertaler aus der Kleinen Feldhofer Grotte haben wir eine Seite gewidmet, auf der wir sämtliche Erkenntnisse aus über 150 Jahren Forschungsgeschichte zusammengefasst haben.

 

mfg

Jan

______

Bildquelle: Hermann Schaaffhausen, Der Neanderthaler Fund (Bonn 1888)


Die letzten Beiträge

Großsteingräber

Sonntag 10. Februar 2019 Rekonstruiertes Megalithgrab. Foto © Jan Miera 2018.

Großsteingräber gehören zu den bekanntesten Hinterlassenschaften prähistorischer Gesellschaften. In...


Quiz-Überarbeitungen: Chronologie und Neolithikum

Donnerstag 1. Februar 2018

Wir haben unser Quiz verbessert!


Überarbeitung: Dendrochronologie

Samstag 27. Januar 2018

Funde und Befunde aus prähistorischer Zeit können mit unterschiedlichen Methoden relativ- oder...


Archäologische Quellenkritik

Mittwoch 15. Juli 2015

Ausgehend von materiellen Hinterlassenschaften untersuchen ArchäologInnen die Lebenswelt des ur-...


Quiz-Erweiterung: berühmte Archäologen

Samstag 23. Mai 2015

Neuer Fragebogen zu berühmten Archäologen.


ARCHAEOworks³ und ARCHAEOskills⁵

Dienstag 10. Februar 2015

„Und was machst du damit, wenn du fertig bist?“ Wer diese Frage kennt, ist auf der Berufsmesse...