< Überarbeitungen
Freitag 27. Dezember 2013 - 21:50 Uhr
Kategorie: Top
Von: Jan Miera

Thema: Gewichtssysteme in der Bronzezeit

Bronzezeitliche Gewichte gehören zu den Fundgattungen, die selbst in der Archäologie lange kaum beachtet wurden. Dabei verraten sie uns viel über Fernkontakte, mathematisches Wissen und soziale Hierarchien. Mit ihrer der Entwicklung und Verbreitung ging ein Wandel einher, der nicht nur unser Verhältnis zur materiellen Umwelt neu prägte, sondern auch das zu uns selbst.


Lange hat es gedauert aber nun ist es endlich soweit, dass wir Euch einen neuen Themenbereich präsentieren können! Nachdem sich unsere letzten großen Erweiterungen mit Höhlenmalerei, dem Goldschatz von Vettersfelde und dem Symbolismus beim Neandertaler befassten, konzentrierten wir uns für das neue Thema auf eine Fundgattung aus der Bronzezeit: Gewichte.

 

In dem Themenbereich widmen wir uns einer Reihe spannender Fragen. In den einleitenden Abschnitten zeigen wir Euch, wie man Gewichte und Gewichtssysteme überhaupt archäologisch erkennen kann. Desweiteren zeigen wir, wie sie überhaupt entstehen konnten und welche gesellschaftliche Bedeutung diese zunächst sehr unspektakuläre Fundgattung damals hatte. Daran anschließend begleiten wir die Entwicklung und Verbreitung dieser Fundgattung durch Raum und Zeit von Mittelmeerraum, über Kaukasien und Mitteleuropa bis nach Nordeuropa.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

 

Viele Grüße,

Jan


Die letzten Beiträge

Großsteingräber

Sonntag 10. Februar 2019

Großsteingräber gehören zu den bekanntesten Hinterlassenschaften prähistorischer Gesellschaften. In...

mehr...

Quiz-Überarbeitungen

Donnerstag 1. Februar 2018

Wir haben unser Quiz verbessert!

mehr...

Dendrochronologie

Samstag 27. Januar 2018

Funde und Befunde aus prähistorischer Zeit können mit unterschiedlichen Methoden relativ- oder...

mehr...

Archäologische Quellenkritik

Mittwoch 15. Juli 2015

Ausgehend von materiellen Hinterlassenschaften untersuchen ArchäologInnen die Lebenswelt des ur-...

mehr...

Quiz-Erweiterung

Samstag 23. Mai 2015

Neuer Fragebogen zu berühmten Archäologen.

mehr...

ARCHAEOworks³ und ARCHAEOskills⁵

Dienstag 10. Februar 2015

„Und was machst du damit, wenn du fertig bist?“ Wer diese Frage kennt, ist auf der Berufsmesse...

mehr...

Hinweis

Neue Kommentare sind erst nach einer kurzen Prüfung sichtbar!