< Archäologische Quellenkritik
Samstag 27. Januar 2018 - 13:21 Uhr
Von: Jan

Dendrochronologie

Funde und Befunde aus prähistorischer Zeit können mit unterschiedlichen Methoden relativ- oder sogar absolutchronologisch datiert werden. Mit der Dendrochronologie lässt sich das Alter von Hölzern aus der Vergangenheit auf wenige Jahre genau bestimmen. Einen Einblick in dieses Datierungsverfahren findest Du bei uns!


Ein Bohrfräser für die Entnahme von Proben zur dendrochronologischen Datierung von Hölzern. Foto: Hannes Grobe/AWI (Creative Commons CC-BY-SA-2.5)

In den letzten Tagen haben wir uns mit der Überarbeitung von bereits vorhandenen Inhalten auf unserer Webseite beschäftigt. In diesem Rahmen ist im Bereich Datierung der Beitrag zur Dendrochronologie komplett überarbeitet und ergänzt worden, um Euch einen besseren Einblick in dieses Datierungsverfahren bieten zu können! Für alle, die sich im Rahmen ihres Studiums näher mit diesem Thema beschäftigen wollen, haben wir die zugehörige Literaturliste überarbeitet.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Hinweise zur Verbesserung unserer Texte!



Kommentare

No entries

Kommentieren

Die letzten Beiträge

Quiz-Überarbeitungen

Donnerstag 1. Februar 2018

Wir haben unser Quiz verbessert!

mehr...

Archäologische Quellenkritik

Mittwoch 15. Juli 2015

Ausgehend von materiellen Hinterlassenschaften untersuchen ArchäologInnen die Lebenswelt des ur-...

mehr...

Quiz-Erweiterung

Samstag 23. Mai 2015

Neuer Fragebogen zu berühmten Archäologen.

mehr...

ARCHAEOworks³ und ARCHAEOskills⁵

Dienstag 10. Februar 2015

„Und was machst du damit, wenn du fertig bist?“ Wer diese Frage kennt, ist auf der Berufsmesse...

mehr...

Forum Kritische Archäologie

Montag 27. Oktober 2014

Archäologie. Etymologisch ist das „die Kunde von den alten Dingen“. Das klingt zunächst nach...

mehr...

TArchIT - Archäologie und Informationstechnik

Mittwoch 1. Oktober 2014

Lange war das methodische Rüstzeug der Prähistorischen Archäologie antiquarisch geprägt. Heute sind...

mehr...

Hinweis

Neue Kommentare sind erst nach einer kurzen Prüfung sichtbar!